Neusorger Floriansjünger absolvieren Erste Hilfe Lehrgang

16 Stunden ihrer Freizeit opferten einige Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg für eine umfangreiche und interessante Erste Hilfe Ausbildung. Unter der Anleitung von Ausbilder und Mitglied Stefan Binner, lernten die Brandschützer nicht nur die Grundlagen von Verbänden, Erkennen von Notfällen und deren Behandlung, sondern auch die neuen Richtlinien der Herz-Lungen-Wiederbelebung. An acht Abende trafen sich die jungen Männer, um ihre Kenntnisse in der Erste Hilfe zu vertiefen und erlernen. Abschließend musst jeder Teilnehmer eine praktische Prüfung ablegen. Hierzu hatte sich Binner nicht nur das Übungsphantom zur Reanimation mitgebracht, sondern für die Kursteilnehmer auch noch einige Mitglieder der Jugendrotkreuzgruppe Kemnath. Die Probanten, wurden durch Stefanie Haefner, für die Fallbeispiele realistisch geschminkt, und spielten ihre „Erkrankungen“ sehr gut aus. Abschließend dankte der Ausbilder den Kursteilnehmern für ihr Mitwirken und wünschte ihnen das Erlernte nicht allzu oft anwenden zu müssen.

Bildkommentar:

Realistische Verletzungen hatten die Teilnehmer des Erste Hilfe Kurses bei der FFW Neusorg, zu versorgen. Bild zeigt die Teilnehmer mit Ausbilder Stefan Binner (Rechts)