Rechenschaftsbericht des Kommandanten für das Jahr 2006

Liebe Feuerwehrkameraden!

Als Kommandant der Feuerwehr Neusorg möchte ich euch allen, noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen und komme zum Rechenschaftsbericht für das Jahr 2006, welcher die Arbeiten der ganzen - Aktiven Mannschaft - der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg widerspiegeln soll.

Im abgelaufenen Jahr hatte die FFW Neusorg 56 Einsätze zu bewältigen. Das entspricht 13 Einsätze mehr als im Jahr 2005.

Die Einsätze aus dem vergangenen Jahr untergliedern sich in

a) 5 Brandeinsätze entspricht 8,93 % aller Einsätze

b) 2 Sicherheitswachen entspricht 3,57 % aller Einsätze

c) 49 Technische Hilfeleistungen entspricht 87,50 % aller Einsätze

Die Brandeinsätze untergliedern sich in:

4 Mittelbrände:
Brand eines Bauwagens, am alten Sportplatz in Riglasreuth, am 01. April 2006;
Wohnungsbrand in der Gemeinde Ebnath, am 11. April 2006;
Bahndammbrände auf der Strecke Marktredwitz – Kirchenlaibach, am 11. Mai 2006;
Brand einer Trafo- Station in der Lärchenstraße in Neusorg, am 27. Juli 2006

1 Kleinbrand:
Küchenbrand im Bahnhofsgebäude; am 24. Mai 2006

An Sicherheitswachen wurden durchgeführt:
Verkehrsregelung, Absperrmaßnahmen und Sicherheitswache, bei der Fronleichnamsprozession der katholischen Kirche, am 15. Juni 2006;
Sicherheitswache - Johannisfeuer auf Festplatz, am 23 Juni 2006;
Die Einsätze der Technischen Hilfeleistungen gliedern sich wie folgt auf:

Hochbauunfall: 1 (2,04 %)
Versperrter Raum oder Wohnung bei akuter Gefahr: 1 (2,04 %)
Verkehrsunfälle mit Straßenfahrzeugen: 4 (8,16 %)
Ölspur/ Öl auf Fahrbahn: 4 (8,16 %)
Wasserschäden: 3 (6,12 %)
Hochwasser/ Überschwemmung: 4 (8,16 %)
Sturmschäden: 3 (6,12 %)
Freiwerden gefährlicher Stoffe: 1 (2,04 %)
Einsatz zur Technischen Hilfeleistung nicht mehr erforderlich: 1 (2,04 %)
Insekten: 13 (26,53 %)
Fehlalarm. 1 (2,04 %)
Sonstige Hilfeleistungen: 13 (26,53 %)

Bei einem Einsatz, am 22.10.2006 musste nach einem Verkehrsunfall der Rettungsspreizer und die Rettungsschere - von unserer Wehr eingesetzt werden, um eine eingeklemmte Person, aus dem Fahrzeug zu befreien. Leider konnte diese Person nur noch tot geborgen werden.

561 Feuerwehrkameraden waren bei diesen 56 Einsätzen - 906,25 Stunden im Einsatz.

Für diese Einsatzbereitschaft, Herzlichen Dank!!!

Im abgelaufenen Jahr wurden 23 Übungen von den Kommandanten und Gruppenführern durchgeführt. Eine Gemeinschaftsübung wurde am 21. Okt. 2006 in Zusammenarbeit mit unseren Kreisbrandmeister Martin Englmann hier in Neusorg abgehalten. Als Übungsobjekt, wurde die Keramikmühle Spitzer angenommen. 134 Feuerwehrkameraden, aus 11 Feuerwehren nahmen an dieser Großübung mit 20 Fahrzeugen teil.
Auch wurden die fünf Übungstermine der Atemschutzgeräteträger, mit jeweils 4 Mann in der Atemschutzstrecke Tirschenreuth pflichtbewusst absolviert.

Die Frühjahrsschulung der Kommandanten, die am 15. März, vergangenen Jahres im Schulungszentrum der Firma Hamm in Tirschenreuth stattfand, wurde von mir und meinem Stellvertreter Helmut Kahl besucht. Auch die jährliche Herbstdienstversammlung, im November, in Wiesau und die Kommandantenbesprechungen auf Kreibrandmeisterebene von Martin Englmann wurden von den beiden Kommandanten ebenfalls wahrgenommen.

Etwas zur Übungs- Statistik:
Insgesamt haben an all den Übungen – 336 Feuerwehrkameraden teilgenommen. Die durchschnittliche Übungsdauer betrug ca. 1,8 Stunden. Der durchschnittliche Übungsbesuch lag bei knapp 15 Feuerwehrkameraden.



Alle Geräte, Atemschutzgeräte bzw. Atemschutzflaschen wurden von unserem Gerätewart bzw. Atemschutzgerätewart, Richard König ordnungsgemäß geprüft oder zu den Prüfungen gebracht.

Lieber Richard,
für diese Bereitschaft, möchte ich mich im Namen aller aktiven Kameraden bei Dir herzlich bedanken!!!

Leistungsprüfungen:
Im abgelaufenen Jahr konnten, nach einjähriger Pause, endlich wieder Leistungsprüfungen durchgeführt werden.
Das Leistungsabzeichen „Technische Hilfeleistung“ konnte komplett einmal in der Stufe 1(Bronzeabzeichen) und einmal „Gemischt“ durchgeführt werden. In dieser gemischten Gruppe wurden alle Stufen von Bronze bis Gold auf Rot erzielt. Besonders erfreulich war, dass unter der Leitung unseres Jugendwartes Florian Heinl auch eine Jugendleistungsprüfung durchgeführt wurde. Ich möchte aber unserem Jugendwart nicht vorgreifen.

Auch die Fortbildung in unserer Feuerwehr kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz!

In der Zeit vom 25. Sept. bis einschl. 14. Okt. 2006 besuchten Gerald Hecht, Dominik Killermann, Thomas Fütterer, Heribert Schraml, Johannes Scherm und Wolfgang Prisky in Tirschenreuth den Ausbildungs- Lehrgang für Atemschutz, welcher von allen sechs Teilnehmern mit Erfolg ablegt wurde.
Um an Leistungsprüfungen und weiteren Kursen wie Maschinisten-, Atemschutz-, und anderen Lehrgängen teilnehmen zu können, ist die Ausbildung zum Truppführer erforderlich. Hierzu wurde in der Zeit vom 18. Sept. bis einschließlich 30. Sept. 2006, im KBM- Bezirk von Martin Englmann ein Lehrgang zur Ausbildung Truppführer durchgeführt. Sebastian Schindler legte mit Erfolg, die theoretische und praktischen Prüfungen ab.

Nach diesem Lehrgang war es möglich, Sebastian Schindler, bei der Werkfeuerwehr CeramTec Marktredwitz, vom 21. bis 26. Nov. 2006 auf dem Zusatzlehrgang zum Träger von Chemikalienschutzanzügen zu schicken. Diesen Lehrgang, der weder der Feuerwehr Neusorg noch der Gemeinde Neusorg keine finanzielle Belastung abverlangte, legte Sebastian Schindler, mit Bravur ab.

Ein Wort zu unseren Feuerwehr- Fahrzeugen:
Ein Höhepunkt, so meine ich, war die feierliche Einweihung unseres neuen Gerätewagen 80/1. Damit die Gerätschaften aus diesem Fahrzeug, bei Einsätzen wieder vernünftig untergebracht und eingesetzt werden können, versuchten die Verantwortlichen unserer Wehr, ein gebrauchtes Fahrzeug in Form eines Kleinbusses aus Spenden und Eigenmitteln vordringlich zu finanzieren.

Eine Spendenaktion wurde ins Leben gerufen. Über 7.500 EUR wurden von den Sponsoren zur Verfügung gestellt. Trotz dieser überwältigen Summe, musste die Feuerwehr Neusorg noch in die Geldbörse greifen und ca. 5.000,-- Euro Eigenmittel aufbringen.

Im März 2006, wurde ein gebrauchter Kleintransporter angekauft. Unter der Federführung von meinem Stellvertreter, Helmut Kahl und zahlreichen freiwilligen Helfern wurde dieses Fahrzeug, mit einem Arbeitsaufwand von 225 Stunden umgebaut. Regale für Ölbindemittel, Schaufeln, Kehrbesen, Wassersauger, Schübe für 250m Schlauchmaterial und vieles mehr wurden in das Fahrzeug integriert. Ausgestattet wurde der Gerätewagen mit Blaulicht, Martinshorn und einem entsprechenden Funkgerät. Mein ganz besonderer Dank gilt hier meinen Stellvertreter Helmut Kahl, der mit seinen Helfern dieses Fahrzeug liebevoll umgebaut hat. Helmut Kahl hat alleine von den geleisteten 225 Arbeitsstunden – 84 Stunden an diesem Fahrzeug gearbeitet.

Sonstiges:
Ein Brandschutz- Erziehungskoffer, für Unterrichte in Kindergärten und Grundschulen wurde von den 10 Feuerwehren im KBM- Bezirk Englmann angeschafft. Dieser Brandschutz- Erziehungskoffer ist in unserem Feuerwehrgerätehaus untergebracht und kann bei Bedarf der anderen Wehren abgeholt werden.

Verehrte Feuerwehrkameraden abschließend meiner Ausführungen möchte ich noch ein Paar weitere Worte des Dankes aussprechen:

1. Mein besonderer Dank gilt unseren Bürgermeister Günther König mit seinem gesamten Gemeinderat, der immer, wenn auch die Finanzen in der Gemeinde immer schlechter werden, ein offenes Ohr für die Neusorger Feuerwehr hat. Bei unserem Bürgermeister stand ich nie vor verschlossenen Türen. Er hat immer versucht, eine Lösung – sei bei Anschaffungen oder bei anderen Problemen - zu finden.
Lieber Günther, Herzlichen Dank für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit
und Deine Unterstützung!!!!
2. Dank auch an die ganze Verwaltung der VG- Neusorg, besonders aber an unseren Sachgebietsleiter, Herrn Georg Ritter, für die wirklich angenehme Zusammenarbeit.

3. Danken möchte ich der gesamten Vorstandschaft der Feuerwehr Neusorg, die in manchen Sitzungen – speziell wegen der Anschaffung des neuen Fahrzeuges, so manche Hürden nehmen mussten. Das Ergebnis, so meine ich, kann sich sehen lassen.

4. Herzlichen Dank an Christian Heinl, der sich um unsere Homepage und alle wichtigen Daten verantwortlich zeigt. Unser EDV- Wart pflegt und verwaltet unsere Homepage vorbildlich. Es ist auch für uns, als Kommandanten eine Erleichterung, wenn alle wichtigen Daten in der

Homepage gepflegt werden. Für diesen Zeitaufwand, welchen Du über das ganze Jahr aufbringst, HERZLICHEN DANK, Christian.

5. Danken möchte ich auch unseren Jugendwart Florian Heinl, der sich bei den Übungen mit seiner Jugendgruppe sehr viel Mühe gibt. Bei Ihm, ist unser Nachwuchs, auf den wir sehr stolz sein können, mit Sicherheit in guten Händen. Flo, auch Dir herzlichen Dank!!!
6. Dank möchte ich allen Aktiven Kameraden unserer Wehr aussprechen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Einsatzkraft, mit viel Engagement zum Wohle den Bürgerinnen und Bürger opfern.

7. Dank auch an alle Firmen, Gönnern und Spendern, die uns im vergangenen Jahr – sei es ideell, finanziell, oder im materiellen Bereich unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung hätte die Feuerwehr Neusorg so manche Arbeiten nicht erledigen können.
Nochmals herzliches Vergelt´s Gott dafür.

8. Meinen besonderen Dank und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ möchte ich einen Kameraden aussprechen. Ohne seine Hilfe und Unterstützung, wären so manche Arbeiten in – um und am Gerätehaus nicht so leicht von der Hand gegangen. Wie schon erwähnt, war er die Treibende Kraft und der Motor bei den Umbauarbeiten an unserem Gerätewagen. Ich spreche von meinem Stellvertreter, Helmut Kahl. Helmut, ich bin stolz, dass ich Dich, als meinen Stellvertreter an meiner Seite habe. Ohne die Unterstützung von Dir, hätte ich so manche Termine aus beruflichen Gründen, nicht wahrnehmen können, die aber dann Du erledigt hast. Auf Dich, kann ich mich – ja blind verlassen. Lieber Helmut, für deine Arbeit und hervorragende Unterstützung möchte ich mich ganz besonderes bei Dir Bedanken und ein kleines persönliches Geschenk überreichen.
Ich hoffe und wünsche mir, dass diese Harmonie in den kommenden Jahren anhält und ich glaube, ich spreche hier im Namen aller aktiven Kollegen.
- 8 -
Verehrte Gäste,
dass waren meine Ausführungen,
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.


Liebe Feuerwehrkameraden, verehrte Gäste,
Beförderungen und Ehrungen stehen nun auf der Tagesordnung:

Traditionell stehen, wie alle Jahre, Beförderungen auf der Tagesordnung. Feuerwehrkameraden werden befördert bzw. geehrt, welche sich im Laufe des vergangenen Jahres in Ihrer Ausbildung verbessert haben. Aber auch die Arbeiten im aktiven Dienst in unserer Feuerwehr, sei es bei Einsätzen, Übungen und anderen Tätigkeiten, sollen honoriert werden.
Es soll ein Ansporn sein, der für alle Feuerwehrkameraden gelten sollte.

BEFÖRDERUNGEN:
• Zum Feuerwehrmann wird Gerald Hecht befördert;

• Zum Oberfeuerwehrmann werden
Thomas Fütterer, Thomas Kellner, Dominik Killermann, Johannes Scherm und Heribert Schraml befördert;

• Zum Hauptfeuerwehrmann wird
Helmut Pöllath befördert;



• Zum Löschmeister wird unser EDV- Wart, Christian Heinl und unser Jugendwart Florian Heinl befördert.

• Das Ärmelabzeichen Atemschutzgeräteträger erhalten:
Gerald Hecht, Dominik Killermann, Thomas Fütterer, Heribert Schraml, Johannes Scherm und Wolfgang Prisky.

• Für die meist besuchten Übungen im Jahre 2006 wird unser Feuerwehrkamerad, Sebastian Schindler ausgezeichnet. Der Sebastian hat von 23 Übungen, nur eine ausgelassen.
Lieber Sebastian, für dieses Engagement, bedanke ich mich ganz herzlich bei Dir. Du bist nicht nur für unsere Jugend ein Vorbild, sondern alle Kameraden können sich an Dir ein Beispiel nehmen. Mach weiter so!!!
Für diese Leistung, darf ich Dir einen Gutschein von der Firma Ludwig überreichen.

Außer Konkurrenz – Meine Wenigkeit mit 23 Übungen!!!


Die meisten Einsätze hat unser „Joungster“ Daniel Kahl im Jahr 2006 absolviert. Kein Wunder, er ist ja auch der Sohn von meinem Stellvertreter.

Von 56 Einsätzen hat unser Daniel, 36 „auf den Buckel“. Daniel, auch Dir, für deine Arbeit ein herzliches Vergelt´s Gott.

Auch Dir, darf ich für diese Leistung, einen Gutschein von der Firma Ludwig überreichen.

Auch hier ebenfalls Außer Konkurrenz – Meine Wenigkeit mit 55 Einsätzen!!!


Liebe Feuerwehrkameraden,
Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg wird in diesem Jahr wieder eine Feuerlöscher- Überprüfung durchführen. Nach einigen Schwierigkeiten im vergangenen Jahr dürfen wir diese Aktion, mit einer fachkundigen Firma, der Neusorger Bevölkerung wieder anbieten. Der genaue Termin wird rechtzeitig, entsprechend in einem Löschblatt und im Schaukasten bekannt gegeben.

Ein kurzes Wort zum Geräthaus- Anbau:
Hier wurde in einem Gespräch, mit dem Architekturbüro Siegert aus Neusorg die ersten Planungen vorgenommen. Wenn es die finanzielle Lage erlaubt, soll ja in diesem Jahr mit dem Erweiterungsbau begonnen werden. Ich möchte aber unserem Bürgermeister nicht vorgreifen. Er wird in seinem Grußwort mit Sicherheit mehr dazu sagen.

Ganz zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich die Feuerwehr Neusorg, auch an den Umbauarbeiten in der alten Aula, der ehemaligen Grundschule beteiligt hat.
Einen Arbeitseinsatz hatten wir ja schon kurz vor Weihnachten, hier wurden von uns die Wand- und Bodenfliesen von Paletten abgeladen und in die Baustelle getragen.
Ich denke, diese Arbeiten sind wir auch unserer Gemeinde schuldig, denn bei Anschaffungen, und sonstiger Hilfe, können wir uns auf unseren Bürgermeister mit seinen Gemeinderäten immer verlassen.
Die Finanzmittel in der Gemeinde werden mit Sicherheit nicht besser. Und dieses sollte, meiner Meinung nach, auch ein kleiner Beitrag der FFw Neusorg sein, sich mit dieser „Aktion“ erkenntlich zu zeigen.

 

{gotop}