Festrede des 1. Kommandanten Horst König

Verehrte Geistlichkeit, sehr geehrter Herr Bürgermeister, verehrte Gemeinderätin und Gemeinderäte, meine Herren von der Feuerwehr- Führung des Landkreises Tirschenreuth, liebe Feuerwehrkameraden, verehre Festgäste, meine Damen und Herren!

Für Freiwillige Feuerwehr Neusorg ist dieser Tag ein Freudentag. Nach einjähriger Planung und Arbeit ist die Fahrzeugflotte der Neusorger Stützpunktfeuerwehr um ein weiteres Fahrzeug angewachsen.

Bereits vor längerer Zeit erkannte die Freiwillige Feuerwehr Neusorg, dass der alte Gerätewagen, vom Typ Mercedes MB 100, in die Jahre gekommen ist. Nach 17- jähriger Laufzeit und einen Kilometer- Stand von über 315.000 km, musste sich die Neusorger Stützpunktfeuerwehr von diesem Fahrzeug „schweren Herzens“ trennen, weil Reparaturen und Instandsarbeiten erforderlich gewesen wären, die sich nicht mehr gerechnet hätten.

Damit die Gerätschaften aus diesem Fahrzeug, bei Einsätzen wieder vernünftig untergebracht und eingesetzt werden können, versuchten die Verantwortlichen unserer Wehr, ein gebrauchtes Fahrzeug in Form eines Kleinbusses oder Kombis aus Eigenmitteln und Spenden vordringlich zu finanzieren.

Die Vorstandschaft der Stützpunktfeuerwehr, beschloss eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Nicht weniger als 27 Firmen und freiwillige Spender unterstützten die Feuerwehr Neusorg, um dieses Projekt zu bewältigen. 7.585 EUR wurden von den Sponsoren zur Verfügung gestellt. Trotz dieser überwältigen Summe, musste die Feuerwehr Neusorg noch in die Geldbörse greifen und ca. 5.000,-- Euro Eigenmittel aufbringen.

Im März dieses Jahres war es dann so weit. Ein gebrauchter Kleintransporter wurde zu einem Kaufpreis von 9.000,-- € angekauft. Unter der Federführung von zweitem Kommandanten Helmut Kahl und zahlreichen freiwilligen Helfern wurde dieses Fahrzeug, mit einem Arbeitsaufwand von 225 Stunden umgebaut. Regale für Ölbindemittel, Schaufeln, Kehrbesen, Wassersauger, Schübe für 250m Schlauchmaterial und vieles mehr wurden in das Fahrzeug integriert. Ausgestattet wurde der Gerätewagen mit Blaulicht, Martinshorn und einem entsprechenden Funkgerät.
Die Anschaffung dieses Feuerwehrfahrzeuges wäre ohne die Spendenbereitschaft der Firmen und Gönnern nicht möglich gewesen. Dieser Gerätewagen ist kein neues Spielzeug für die Feuerwehr Neusorg, sondern diene ausschließlich für die schnelle Hilfe, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Bei „kleineren“ Einsätzen können die Großfahrzeuge am Standort bleiben und somit werden auch Kosten eingespart.

Verehrte Festgäste!
Abschließend ein Paar Worte des Dankes!
Wie schon erwähnt, möchte ich mich im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg bei allen Spendern herzlich bedanken, die sich an der Anschaffung unseres Gerätewagens beteiligt haben.

Mein ganz besonderer Dank und großen Respekt gilt meinen Stellvertreter Helmut Kahl, der mit seinen Helfern dieses Fahrzeug liebevoll umgebaut hat. Helmut Kahl hat alleine von den geleisteten 225 Arbeitsstunden – 84 Stunden an diesem Fahrzeug gearbeitet. LIEBER HELMUT DAFÜR EIN HERZLICHES Vergelt´s GOTT!!!

Herzlichen Dank auch an unseren Kreisbrandmeister Martin Englmann, der uns mit Rat und Tat bei der Beschaffung und an Umbau zur Seite stand.

Danken möchte ich auch meiner Tochter Mandy, die die Patenschaft des Gerätewagens übernommen hat.

Herzlichen Dank an Frau Ingeborg Posorsky, für Beschriftung des Namens der Taufpatin und der Gärtnerei Förth für den wunderschönen Blumenschmuck am Fahrzeug.

Nicht zu letzt gilt mein Dank der Gemeinde Neusorg, an der Spitze mit unseren Bürgermeister Günther König und seinem gesamten Gemeinderat, die den Unterhalt des neuen Gerätewagens übernehmen.

Verehrte Festgäste,

ich wünsche ihnen noch ein Paar schöne Stunden bei der Feuerwehr Neusorg und bedanke mich für die Aufmerksamkeit!!!