Neusorg: Neun Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg absolvierten mit Erfolg die Jugendleistungsprüfung. Unter der Aufsicht der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl, Kreisjungendwart Markus Krenkel und Kreisbrandmeister Martin Englmann meisterten die Jugendlichen die Einzel- und Truppübungen sowie die theoretische Prüfung mit Bravour. Jeder Teilnehmer musste in einem Zeitlimit einen Saugkorb mittels Mastwurf mit einem Seil sichern, Strahlrohr und Schlauch fachgerecht anleinen, an einer Person den Rettungsknoten anlegen sowie einen Feuerwehrschlauch und eine Rettungsleine ins abgesteckte Ziel werfen.

Bei den Truppübungen hatte sich der Feuerwehrnachwuchs im Kuppeln einer Saugleitung, eines Strahlrohres mit dem Schlauch, einer 90 Meter langen Leitung mit C- Schläuchen und mit dem Zielspritzen auf einem Wassereimer mit der Kübelspritze zu bewähren. Den Aufgabenfeldern Entnahme, Fortleitung, Abgabe und Kupplungen/ Zubehör waren außerdem Saugkorb, Standrohr, Sammelstück, BM-, CM- und DM- Strahlrohr und Druckbegrenzungsventil zuzuordnen. Abschließend mussten im theoretischen Teil Fragen über den Feuerwehrdienst beantwortet werden.

Erster Kommandant bedankte sich bei den Schiedsrichtern und gratulierte den „Prüflingen“ zur bestandenen Leistungsprüfung. Sein Dank galt auch den Jugendwart Florian Heinl, der die Jugendleistungsprüfung mit seinen Jugendlichen vorbereitete.

Unser Bild zeigt von links zweitem Kommandant Helmut Kahl, Kommandant Horst König, Jugendwart Florian Heinl, Sven Hupas, Michael Zimmerer, Gerald Hecht, Patrik Popp, Mathias Zuber, Daniel Kahl, Markus Fütterer, Robert Scherm, Mandy Bartels, sowie die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl, Kreisjugendwart Markus Krenkel und Kreisbrandmeister Martin Englmann.