Die "Fahrzeugflotte“ der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg ist nach fast einem Jahr wieder komplett. Ein neuer Gerätewagen wird am kommenden Wochenende beim Gartenfest am Feuerwehrgerätehaus seinen kirchlichen Segen erhalten und somit seiner Bestimmung gegeben.

Im Mai, vergangenen Jahres, erkannte die Freiwillige Feuerwehr Neusorg, dass ihr Gerätewagen, vom Typ Mercedes MB 100, in die Jahre gekommen ist. Nach 17- jähriger Laufzeit und einen Kilometer- Stand von über 315.000 km, musste sich die Stützpunktfeuerwehr von diesem Fahrzeug „schweren Herzens“ trennen, weil Reparaturen und Instandsarbeiten erforderlich gewesen wären, die sich nicht mehr gerechnet hätten. Damit die Gerätschaften aus diesem Fahrzeug, bei Einsätzen wieder vernünftig untergebracht und eingesetzt werden können, versuchten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg, ein gebrauchtes Fahrzeug, in Form eines Kleinbusses oder Kombis aus Eigenmitteln und Spenden vordringlich zu finanzieren.
Die Vorstandschaft, der Stützpunktfeuerwehr, beschloss eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Nicht weniger als 27 Firmen und freiwillige Spender unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Neusorg, um dieses Projekt zu bewältigen.

Im März dieses Jahres war es dann so weit. Ein gebrauchter Kleintransporter wurde angekauft. Unter Federführung von zweitem Kommandanten Helmut Kahl und zahlreichen freiwilligen Helfern wurde dieses Fahrzeug, mit einem Arbeitsaufwand von 225 Stunden liebvoll umgebaut. Regale für Ölbindemittel, Schaufeln, Kehrbesen, Wassersauger, Schübe für 250m Schlauchmaterial und vieles mehr wurden in das Fahrzeug integriert. Ausgestattet wurde der Gerätewagen mit Blaulicht, Martinshorn und einem entsprechenden Funkgerät.

Erster Kommandant Horst König brachte zum Ausdruck, dass die Anschaffung dieses Feuerwehrfahrzeuges, ohne die Spendenbereitschaft der Firmen und Gönnern nicht möglich gewesen wäre. Die Anschaffung dieses Gerätewagens, so der Kommandant, sei kein neues Spielzeug für die Feuerwehr, sondern diene ausschließlich für die schnelle Hilfe, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Bei „kleineren“ Einsätzen, so Horst König weiter, können die Großfahrzeuge am Standort bleiben und somit auch Kosten eingespart werden.
Am kommenden Wochenende wird das neue Fahrzeug, seinen Taufnamen „Mandy“ und den kirchlichen Segen erhalten. Auftakt des Gartenfestes ist am Freitag, 16. Juni, ab 19:30 Uhr, ein Preisschafkopf. Dem Gewinner winken als 1. Preis 200 Euro und weitere wertvolle Geld- und Sachpreise. Am Samstag, 17. Juni, wird der „Original Musik- Express“ den Gästen in der Fahrzeughalle, ab 19:00 Uhr „einheizen“. Der Höhepunkt des Festes wird dann am Sonntag, 18. Juni, erreicht. Ab 09:30 Uhr verwöhnen die Blauröcke die Gäste beim Frühschoppen mit Weißwürsten. Um 14.30 Uhr wird das neue Feuerwehrfahrzeug den kirchlichen Segen erhalten und seiner Bestimmung übergeben. Bei Kaffee und Kuchen und einem bunten Programm für jung und alt können sich die Gäste rund um das Feuerwehrgerätehaus verwöhnen lassen.

Erstmals wurde die Neusorger „Schnauferl- Parade“ ins Leben gerufen. Feuerwehrautos, welche sich schon als Oldtimer bezeichnen dürfen, stellen sich in einer Ausstellung zur Schau. Feuerwehr- Handspritzen und andere, nostalgische Feuerwehrautos können von den Gästen besichtigt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg möchte sich an dieser Stelle von allen nachstehenden Spendern herzlich bedanken, ohne deren Unterstützung diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.

Alfred Dötterl 95700 Neusorg
Autocenter Stehbach 95700 Neusorg
Bau- Technik- König 95700 Neusorg
Bauunternehmen Alois König 95700 Neusorg
Bauunternehmen Josef Streber 95676 Wiesau
Benkler- Heizungsbau 95700 Neusorg
Bernhard Würstl- Sandstrahlarbeiten 95700 Neusorg
Domdekan und Prälat Edmund Staufer Regensburg
Fa. Ganssmüller, Bademoden 95700 Neusorg
FFw Riglasreuth 95700 Neusorg
Getränkevertrieb Philipp 95700 Neusorg
Getränkevertrieb Zetlmeisl 95700 Neusorg
J. Spitzer GmbH & CO KG 95089 Selb/ Bayern
Josef Schmid, Bürgermeister a. D. 95700 Neusorg
Karl Daubner - Mineralöle 95700 Neusorg
Kfz- Meisterbetrieb Steinkohl 95700 Neusorg
Lynn`s- Best Untersteinach
MdL Herbert Rubenbauer 95683 Ebnath
MdL Werner Schieder 95637 Weiden/ Opf.
Metzgerei Peter Prechtl, 95700 Neusorg
Michl Willibald, Bausanierung 95700 Neusorg