Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Güter

Warntafeln zur Kennzeichnung von Gefahrguttransporten auf Straße und Schiene

Diese Warntafeln werden bei Straßenfahrzeugen vorne und hinten am Fahrzeug angebracht, bei Tankfahrzeugen zusätzlich seitlich. Bei Tankfahrzeugen mit mehreren Kammern ist bei unterschiedlichem Inhalt für jede Kammer eine separate Warntafel angebracht.

• neutrale Warntafel
    neutrale WarntafelZur Kennzeichnung von Gefahrguttransporten mit verschiedenen gefährlichen Gütern.
  • Warntafel zur Kennzeichnung eines bestimmten Stoffes
    Warntafel für bestimmten Stoffoben: Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr

unten: UN-Stoffnummer (Nummer zur Kennzeichnung des Stoffes)

Die Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr (Kemler-Zahl) besteht aus zwei oder drei Ziffern. Bedeutung der Ziffern:
    2 = Entweichen von Gas durch Druck oder chemische Reaktion
    3 = Entzündbarkeit von Flüssigkeiten (Dämpfen) und Gasen
    4 = Entzündbarkeit fester Stoffe
    5 = Oxidierende (brandfördernde) Wirkung
    6 = Giftigkeit
    7 = Radioaktivität
    8 = Ätzwirkung
    9 = Gefahr einer spontanen heftigen Reaktion

Die Verdopplung einer Ziffer weist auf die Zunahme der betreffenden Gefahr hin. Wenn die Gefahr eines Stoffes ausreichend mit einer einzigen Ziffer angegeben werden kann, wird dieser eine Null angefügt.

Steht vor der Kemler-Zahl ein "X", reagiert der Stoff gefährlich mit Wasser.

Bei Unfällen mit Gefahrgutfahrzeugen:
    Weisen Sie die Leitstelle bereits beim Notruf darauf hin, dass es sich um einen Unfall mit Gefahrgut handelt. Geben Sie, falls vorhanden, beide Nummern auf der Tafel an Feuerwehr / Polizei weiter.

Gefahrzettel

Mit Gefahrzetteln werden größere Behältnisse (z.B. Tanks, Paletten, Kartons) und ggf. einzelne kleinere Behälter gekennzeichnet, die gefährliche Stoffe enthalten. Sie geben die Gefahrenklasse(n) an, denen transportierte Stoffe zuzuordnen sind. Hier sehen Sie Beispiele für solche Gefahrzettel:

Explosionsgefährlich

(Unterklasse)

Verdichtete, verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase

Feuergefährlich (entzündbare flüssige Stoffe)

Feuergefährlich (entzündbare feste Stoffe)

Selbstentzündlich

Entzündliche Gase bei Berührung mit Wasser

Entzündend wirkende Stoffe oder organische Peroxide

Giftig

Ansteckungsgefährlich

Radioaktiv

Radioaktiv Kategorie I

Radioaktiv Kategorie II

Radioaktiv Kategorie III

Ätzende Stoffe

sonstige Gefahrstoffe

Gefahrensymbole und -bezeichnungen
Mit diesen Symbolen sind in der Regel einzelne Behälter (z.B. Kanister, Fässer, Flaschen, Dosen etc.) mit gefährlichen Inhaltsstoffen gekennzeichnet. Die Symbole können mit oder ohne Zusatz dargestellt sein.

Explosions-
gefährlich