Es brennt? Sie brauchen Hilfe? Was ist zu tun?

• Geraten Sie nicht in Panik!
  • Versuchen Sie, Menschen aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Aber begeben Sie sich nicht selbst in Gefahr!
  • Rufen Sie die Feuerwehr! Notrufnummer 112. Die Feuerwehr muss wissen:

1. Was ist passiert?

2. Wo ist es passiert?

3. Wie viele Verletzte gibt es?

4. Welche Arten von Verletzungen?

5. Warten Sie auf Rückfragen!

• Unternehmen Sie gegebenenfalls selbst Löschversuche. Aber begeben Sie sich nicht in Gefahr!
  • Warten Sie das Eintreffen der Feuerwehr ab und weisen Sie sie gegebenenfalls ein.

...und so funktioniert die Alarmierung nach dem Notruf:

Alarmierung per Funk

Die Feuerwehren werden heute fast ausschließlich nur noch über Funk alarmiert. Die Funkfrequenzen bewegen sich imFunkmeldeempfänger 4-Meter-Wellenbereich. Mittels eines Fünftonfolge-Selektivrufes kann jede Feuerwehr einzeln über ihre sogenannte Alarmschleife (das ist die Selektivrufnummer) angesprochen werden.

Größere Feuerwehren verfügen hauptsächlich über Funkmeldeempfänger (= FME oder "Piepser"), die eine "stille Alarmierung" ermöglichen. Das heißt, die Bevölkerung bekommt davon nichts mit. Im Gegensatz zu den auch heute noch üblichen Feuerwehrsirenen, die ja neben den Feuerwehrleuten auch immer ganze Horden von Schaulustigen alarmieren. Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg wird ausschließlich über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg verfügt derzeit über zwei Alarmschleifen:

• Alarmschleife 27040 (FME) = Zugschleife, für alle Aktiven
  • Alarmschleife 27040 (SIR) = Sirene

Notrufnummer 112

Je nach eingehender Meldung wird im EDV-gestützten Alarmierungssystem der Notruf aufgenommen und nach Alarmplan die entsprechende(n) Feuerwehr(en) vom Computer alarmiert.

Je nach Alarmstufe werden entsprechend mehr oder weniger Feuerwehren alarmiert. Eine Nachalarmierung von weiteren Kräften ist jederzeit möglich, wenn die im Alarmplan vorgesehenen Wehren nicht ausreichen.

Der Notruf über die Telefonnummer 112 ist übrigens gebührenfrei. An Kartentelefonen muss keine Telefonkarte eingeschoben werden! In Mobilfunknetzen wird die 112 sogar als alleinige Notrufnummer verwendet. Der Missbrauch dieser Nummer ist jedoch strafbar und kann schnell einige Tausend Euro kosten. Dies gilt natürlich nur bei böswilligen Fehlalarmen.

Wir sind schon unterwegs...

Löschfahrzeug auf EinsatzfahrtSind die Meldeempfänger beziehungsweise Sirenen ausgelöst, begeben sich die Feuerwehrangehörigen auf dem schnellsten Wege zum Feuerwehrgerätehaus, schlüpfen in ihre Schutzanzüge und kommen dann mit den Einsatzfahrzeugen zum Schadensort. Zur Orientierung: In Neusorg dauert es zirka zwei bis fünf  Minuten ab Auslösen der Meldeempfänger, bis das erste Fahrzeug unterwegs ist. Falls Sie einmal selbst auf die Feuerwehr warten müssen, denken Sie bitte auch daran, dass die meisten Kameradinnen und Kameraden erst von ihrem Arbeitsplatz weg müssen, um zum Gerätehaus zu kommen.

Tipps und Infos