Im ersten Quartal des Jahres trafen sich die Mitglieder der Neusorger Absturzsicherungs-Truppe, um die Handgriffe sowie die zu Grunde liegenden Knoten im Bereich der Absturzsicherung aufzufrischen und zu vertiefen.

In diesem sehr sensiblen feuerwehrtechnischen Bereich ist es von enormer Bedeutung das Erlernte im Einsatz anwenden zu können, ohne sich groß darüber Gedanken machen zu müssen, wie ein bestimmter Knoten zu binden, oder eine Sicherungskette aufzubauen ist. Hier muss jeder Handgriff blind sitzen. Daher stellt auch das regelmäßige Üben mit den Ausrüstungsgegenständen die Grundlage dar und wird von den Mitgliedern der Gruppe auch sehr ernst genommen.

So stand an diesem Übungsnachmittag im ersten Teil die Überprüfung der persönlichen Schutzausrüstung sowie die Knotenkunde auf dem Plan. Zunächst wurde auf die Vollständigkeit und den korrekten Sitz der persönlichen Schutzkleidung hingewiesen, da dies die Basis für ein sicheres Vorgehen darstellt. Ebenso wurde die Vollständigkeit des Absturzsicherungssatzes durch Auflegen aller Teile auf einem Ablagepatz geprüft. Anschließend wurden angefangen vom Achterknoten, über den Halbmastwurf und Mastwurf bis hin zum Brustbund und Kreuzknoten die Knöten geübt.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf wurde nun eine Sicherung aufgebaut, deren Sinn darin bestand das Halten und Rückhalten eines Feuerwehrkameraden aufzuzeigen. Dies wurde einmal mit einfachen Rettungsleinen, sowie auch einmal mit dem Absturzsicherungssatz durchgeführt. Hier wurde auch nocheinmal darauf hingewiesen, wie das Einholen der Leine korrekt durchgeführt wird, ohne dabei die Sicherheit des zu Haltenden zu gefährden.

Zum Abschluß der Übung sollte das Festlegen einer absturzgefährdeten Person demonstriert werden. Dazu wurde ein Kamerad im Schlauchturm in einer gefährdeten Position angeseilt und sollte dann von einer weiteren Person festgelegt werden, um einen weiteren Absturz zu verhindern. Hier ergaben sich vor allem durch die Enge der Aufstiegsleiter einige Probleme, die jedoch nach einigen Versuchen gelöst werden konnten.

Diese Art von Übung, die für den Ernstfall so wichtig ist, soll zukünftig jedes Quartal wiederholt werden, um so das Gelernte weiter zu vertiefen und um alle Mitglieder der Absturzsicherung Neusorg auf einem einheitlichen hohen Niveau halten zu können.

Absturzsicherung