Neusorg/Kemnath – Am 27 Oktober wurden einige Kameraden der Feuerwehr Neusorg, vornehmlich die Atemschutzgeräteträger, in die Grundlagen der Drehleiter aus Kemnath eingewiesen. Die Ausbildung übernahmen die Kameraden der FFW Kemnath.

In der Vergangenheit wurde die Feuerwehr Kemnath mehrmals zu Einsatzlagen in den Schutzbereich der FFW Neusorg hinzugezogen. Da ein Arbeiten im Korb der Drehleiter meist, vorausgesetzt es liegt ein Feuer vor, unter schwerem Atemschutz erfolgen muss, wurden die Kameraden der Feuerwehr Neusorg in die Bedienung des Korbes eingewiesen, um das zusammenarbeiten des Einsatzmittels Drehleiter mit den im Innenangriff befindlichen Atemschützlern zu trainieren. Die Ausbildung erfolgte auf dem Gelände der Feuerwehr Kemnath, da hier genügend Platz vorhanden war.

Bevor es an die praktische Ausbildung ging, wurden den Kameraden der Neusorger Feuerwehr zunächst einige technische Hintergründe der Drehleiter vermittelt. In der Praxis bestiegen jeweils zwei Kameraden mit einem Ausbilder den Korb. Zunächst übte man mit dem Joystick das Ein- und Ausfahren des Leiterparks, sowie das Drehen in alle Richtungen. Anschließend versuchte man den Korb so nah wie möglich an ein Fenster des Feuerwehrgerätehauses bzw. Schlauchturms der FFW Kemnath heranzubringen, um das umsteigen von der Leiter in bzw. aus dem Gebäude zu Üben, um somit eine mögliche Menschenrettung zu simulieren.

An dieser Stelle noch einmal ein besonderer Dank an das Ausbilderteam der Feuerwehr Kemnath!