Am Donnerstag, den 26. Januar 2012 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse aus der Fichtelnaabtalschule mit den Lehrern Scharf und Wölfl die Freiwillige Feuerwehr Neusorg. Kommandant Stefan Binner begrüßte die Jungen und Mädchen und gab Auskunft über die Aufgaben der Feuerwehr. Auch über Übungen und Einsätze, Fahrzeug- und Gerätepflege sowie die Fortbildung der Feuerwehrleute berichtete der Kommandant.

Zunächst führten die Feuerwehrkameraden Simone Farkas, Andreas Philbert, Wolfgang Prisky und Alexander Veigl den Fuhrpark, sowie sämtliche Gerätschaften den Kindern vor. Außerdem wurde ihnen die Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehrmänner erklärt. Der neue Rettungsspreizer wurde ebenfalls vorgeführt. Die Kinder durften auch das Gerätehaus besichtigen. Als praktische Übung führte Wolfgang Prisky den Jungen und Mädchen das Anlegen eines Atemschutzgerätes vor und erklärte die Vorgehensweise.

Besuch der 3. Klasse bei der Feuerwehr

Nach eineinhalb Stunden bei der Feuerwehr bedankten sich die beiden Lehrer und die Schüler bei den Feuerwehrkameraden und marschierten wieder zurück in die Schule.
{jcomments on}