Am Samstag, den 19.09.09 nahmen 4 Jugendliche der Feuerwehr Neusorg am Jugendleistungsmarsch in Ebnath teil. Bereits im Vorfeld opferten die Feuerwehranwärter einige Abende ihrer Ferien, um z.B. insgesamt 8 verschiedene Knoten und Stiche, das Kuppeln einer Saugleitung, das Werfen einer Feuerwehrleine und das Aufziehen eines Strahlrohrs zu üben. Auch ihr theoretisches Wissen mussten die Jugendlichen mit ca. 50 Fragen aus dem Feuerwehrwesen aufbessern und das Erkennen von über 100 verschiedenen Gefahrgutzeichen erlernen. In Ebnath angekommen mussten alle Gruppen vor dem Start antreten, um die korrekte und vollständige Schutzausrüstung zu überprüfen, bevor es dann zu den 13 Stationen auf der 7 km langen Strecke ging. Am Ende des Werner-Bayer-Gedächtinsmarsches erhielten alle Teilnehmer ein Abzeichen für ihre Uniform.

• Station 1: Start u. Ziel
  • Station 2: Testfragen