Lochau-Neusorg. (öt) Zur Jugendleistungsprüfung waren am Freitagabend auf dem Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus in Lochau sechs Nachwuchslöschkräfte der Lochauer Brandschützer und zwei Teilnehmerinnen der Neusorger Floriansjünger angetreten.

Vor den Kreisbrandmeistern Otto Braunreuther, Peter Prechtl und Alois Schindler mussten sie ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen. Dabei hatten sie in einem vorgegebenen Zeitraum einen Mastwurf am Saugkorb zu knoten, eine Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit angekuppelten Schlauch zu befestigen, einer Person den Rettungsknoten anzulegen und einen gerollten Schlauch sowie eine Feuerwehrleine innerhalb einer vorgegebenen Fläche auszuwerfen.

Bei den Truppübungen waren zwei Saugschläuche zu kuppeln, ein Feuerwehrschlauch mit einem Strahlrohr zu verbinden, mit der Kübelspritze einen Eimer umzuspritzen und wasserführende Armaturen, Kupplungen und Zubehör zu erkennen und den Gruppen Wasserentnahme, Fortleitung, Abgabe und Kupplungen sowie Zubehör zuzuordnen. Abschließend musste eine 90 Meter lange Schlauchleitung gekuppelt werden. Danach schloss sich der theoretische Teil an, in dem Testfragen zu beantworten waren.

Zum Ende der Jugendleistungsprüfung sprach Kreisbrandmeister Otto Braunreuther von einer sehr guten Arbeit. Er lobte die Prüflinge mit einem „macht weiter so“ und dankte den Jugendwarten Ramona Bayerl und Corinna Hecht von der FFW Lochau und Sebastian Schindler von der FFW Neusorg. Anschließend erhielten die jungen Brandschützer Maximilian und Michael Bauer, Alexander Heining, Marina Neuser, Patrick Scherm, Fabian Schlicht, Nathalie Seidl und Daniel Spitzbarth ihre Leistungsabzeichen.

Zum Bild:

Sechs Feuerwehranwärter der FFW Lochau und zwei der FFW Neusorg legten vor den Kreisbrandmeistern Peter Prechtl (von links), Otto Braunreuther und Alois Schindler die Jugendleistungsprüfung ab. Unsere Aufnahme zeigt sie mit Neusorgs Jugendwart Sebastian Schindler (von rechts), Lochaus Kommandant Andreas Heining und den Lochauer Jugendwarten Ramona Bayerl und Corinna Hecht.