Ihr 110. Gründungsjubiläum feierte am Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Neusorg. Dazu hatte sie ein umfangreiches Festprogramm auf die Beine gestellt. Bereits am Freitag heizte die Band "Audio Gun" und zuvor die Gruppe "Investigation" vor allem dem jungen Publikum ein.

Am Samstagabend wurde mit einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof der verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht. Danach bewegte sich ein Zug von Honoratioren, Feuerwehrmitgliedern und

Vereinen zu den Klängen der Blaskapelle Neusorg unter der Leitung von Hans Beck zur katholischen Pfarrkirche. Dort zelebrierte Pfarrer Hans Riedl den Festgottesdienst.

Nach dem Gottesdienst marschierten die Festgäste hinter den Musikanten zum Festzelt auf dem Gelände hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Dort hieß Vorsitzender Oliver Becher Schirmherrn Bürgermeister Peter König, Ehrenschirmherrn sowie stellvertretenden Landrat Günther König, Landrat Wolfgang Lippert, Politprominenz, Führungsdienstgrade der Landkreiswehr, die Festdamen der Jahre 1972, 1985 und 2000 und die Gäste aus nah und fern willkommen.

Die Grüße der Gemeinde übermittelte Bürgermeister Peter König. Er hob hervor, es sei ihm eine Ehre die Schirmherrschaft über das 110-jährige Gründungsjubiläum übernehmen zu dürfen. Das Gemeindeoberhaupt unterstrich die Wichtigkeit des Ehrenamtes und bestätigte der Wehr auch großes Engagement im gesellschaftlichen Bereich.

König erinnerte an die früheren Vorsitzenden, die die Feuerwehr prägten und an die ehemaligen Kommandanten, die eine gut ausgebildete Wehr hinterließen. Er zollte den Feuerwehrmitgliedern höchste Anerkennung und wies auf die hohe psychische Belastung bei Einsätzen hin. Der Bürgermeister wünschte der Jubelwehr eine gedeihliche und erfolgreiche Entwicklung und überreichte ein Kuvert.

"Die Freiwillige Feuerwehr Neusorg ist eine moderne Wehr", bekräftigte Landrat Wolfgang Lippert in seinem Grußwort. Sie sei modern, weil sie eine Damenlöschgruppe besitzt und die Gemeinsamkeit mit der tschechischen Partnerstadt Skalná pflegt. Er wünschte den Einsatzkräften sie möchten die Herausforderungen bewältigen und eine positive Entwicklung der Jugendlöschgruppe. Das Landkreisoberhaupt übergab Vorsitzenden Oliver Becher einen Scheck.

Die Gemeinde Neusorg könne stolz sein auf die Feuerwehr, unterstrich MdB Albert Rupprecht, der auch für MdL Tobias Reiß sprach. Er lobte den Gemeinschaftsgeist und bezeichnete die Wehrmitglieder als tragende Kräfte in der Gemeinde und bei der Hilfe für Menschen in Not. Nach der Totenehrung und dem Festgottesdienst sei es nun an der Zeit zu feiern, hob Rupprecht heraus. Abschließend wünschte er der FFW Neusorg ein schönes Gründungsfest.

Namens der Führungsdienstgrade der Landkreisfeuerwehren beglückwünschte Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl die Jubelwehr zu ihrem Gründungsfest. Er wünschte der Wehr alles gute und eine beständige Entwicklung.

Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auch Vertreter der Patenwehren FFW Ebnath und FFW Lochau. Sie übergaben als Geburtstagsgeschenk drei Schlauchtragekörbe für B-Schläuche.

Anschließend spielte Markus Brand im Festzelt auf und sorgte für Stimmung und gute Laune. Auch ein niedergehender Regenschauer konnte die Bombenstimmung im Festzelt nicht trüben und die musikbegeisterten Gäste standen auf Tischen und Bänken und schunkelten und klatschten zur Musik was das Zeug hielt.