Neusorger Jugend schlägt wieder zu
Letztes Jahr Trevesen, heuer Lochau – kein Maibaum ist vor ihnen sicher

Neusorg. (fsa) Ein Fehlen an Traditionsbewusstsein kann der Neusorger Jugend nun wirklich nicht vorgeworfen werden. Denn auch heuer folgte sie wieder dem Brauch und war unter der Regie der örtlichen Feuerwehr, wie auch im vergangenen Jahr, sehr erfolgreich beim Maibaumklau.
Das diesjährige Diebesgut, der Maibaum aus Lochau, konnte in einer Nacht- und Nebelaktion von Mittwoch (28.4.) auf Donnerstag (29.4.) von den Räubern aus Neusorg mit einiger Mühe abtransportiert werden. Zwar lag der Baum unbewacht und ungesichert auf der Wiese am alten Lochauer Schulhaus, doch versperrte eine Kanalbaustelle den direkten Anfahrtsweg für das Transportfahrzeug. Aus diesem Grund mussten die Jugendlichen den 22 Meter langen Baum zunächst einige 100 Meter weit querfeldein zur nächsten Straße tragen. Erst nach diesem Kraftakt war es möglich die Beute auf den LKW zu laden. Dem alten Brauch folgend wurde natürlich auch dieses Jahr wieder die Ablöse für den Frühlingsboten schriftlich ausgehandelt. So sicherte die FFW Lochau den Neusorgern nicht nur fünf Kästen Bier, sondern auch 25 Steaks und 25 Paar Bratwürste als Tausch gegen den entführten Baum zu. Dieser konnte so am Freitag wieder pünktlich an seine Besitzer übergeben und festlich geschmückt werden. Das Maibaumfest war gerettet.