Grußworte
der Kommandanten

Peter Prechtl                Horst König

Vor 100 Jahren haben weitblickende und verantwortungsvolle Männer die Freiwillige Feuerwehr Neusorg ins Leben gerufen. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir in diesem Jahr vom 23. bis 25. Juni das 100- jährige Gründungsfest, verbunden mit der Einweihung des neuen Löschgruppenfahrzeuges vom Typ LF 16 feiern dürfen. Den Gründern unserer Wehr und allen, die in der Vergangenheit bereit waren Verantwortung innerhalb unserer Feuerwehr zu übernehmen, gilt daher unser ganz besonderer Dank.

War es früher eine Selbstverständlichkeit in den kleinen Dörfern und Gemeinden zur Feuerwehr zu gehen, so ist es heute, bei der Vielzahl von Freizeitangeboten, für die Verantwortlichen der aktiven Wehr nicht leicht, junge Leute für die Bereitschaft zum Dienst am Nächsten zu begeistern.

Für die Neusorger Stützpunktfeuerwehr geht mit der Fahrzeugweihe des neuen Löschfahrzeuges ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Mit der Anschaffung dieses neuen Fahrzeuges ist die Feuerwehr Neusorg bestens ausgerüstet. Ganz besonderen Dank an die Gemeinde, insbesondere an Bürgermeister Günther König, der dankenswerterweise die Schirmherrschaft übernommen hat, und seinem gesamten Gemeinderat, die es möglich gemacht haben, dieses Fahrzeug zu finanzieren und die immer ein offenes Ohr für Ihre Feuerwehr haben.

Ein weiterer Dank gilt den drei Ehrenbürgern der Gemeinde Neusorg: Prälat und Domdekan i. R. Edmund Stauffer, Altbürgermeister Ludwig König und Bürger-meister a. D. Josef Schmid, die spontan die Ehrenschirmherrschaft übernommen haben.

Unserer Wehr wünschen wir, dass der Leitspruch „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ ein Ansporn zur Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sein soll. Weiterhin wünschen wir unserer Wehr für die Festtage schönes Wetter, einen vollen Erfolg sowie für die weitere Zukunft alles Gute.

Allen Vereinen und Gästen wünschen wir zu unserem großen Jubiläum ein paar schöne Stunden und einen frohen und unbeschwerten Aufenthalt.


Peter Prechtl
1. Kommandant
Horst König
2. Kommandant