Grußworte
des Landrats
im Landkreis Tirschenreuth

Karl Haberkorn

Ein 100jähriges Jubiläum ist schon etwas Besonderes, zumal bei einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Wehr Neusorg kann diesen „runden Geburtstag“ in diesem Jahr feiern in dem Bewusstsein, sich über den Zeitraum eines Jahrhunderts als anerkannter und hilfsbereiter Partner der Bürger bewährt zu haben.

Der Gedanke der gegenseitigen Hilfe, der Kameradschaft und der Solidarität hat sich über Generationen hinweg fortgesetzt. Uneigennütziges Helfen ist heute genauso wichtig wie vor 100 Jahren; hinzu kommt, dass sich in unserer Zeit das Gefahrenpotential enorm verstärkt und die dadurch erforderlichen Einsätze vervielfacht haben. Nur mit Idealismus, Gemeinsinn und persönlicher Opferbereitschaft können diese Aufgaben und Verpflichtungen einer Feuerwehr heute erfüllt werden. Allen Verantwortlichen und Aktiven danke ich herzlich für ihre Unterstützung, für ihren Dienst an den Mitbürgern und die langjährige Treue.

Eine Feuerwehr ist aber auch ein Bindeglied zwischen den Einwohnern und besitzt eine wichtige gesellschaftliche und soziale Funktion für das Gemeinschaftsleben. Auch dieser Aspekt ist in der heutigen schnelllebigen Zeit, in der die persönlichen Kontakte einer Ortsgemeinschaft nicht mehr so intensiv gepflegt werden, von enormer Bedeutung.

Der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg darf ich zum 100jährigen Bestehen sowohl im Namen des Landkreises Tirschenreuth als auch persönlich herzlich gratulieren und weiterhin viel Erfolg und eine positive Entwicklung wünschen. Ich bin sicher, dass die Gäste und Besucher einen nachhaltigen Eindruck von den Festtagen aus Neusorg und dem Landkreis Tirschenreuth mit nach Hause nehmen werden.

Karl Haberkorn
Landrat