35 Feuerwehranwärter bestehen Test Bravour – Abzeichen und Urkunden verliehen

Zum alljährlichen Wissenstest waren 35 Jugendliche in der letzten Woche im Neusorger Gerätehaus angetreten. Die Feuerwehranwärter aus dem Bezirk von Kreisbrandmeister Englmann, mussten nach der bereits im Vorfeld abgelegten praktischen Prüfung an ihren Standorten, sich jetzt nur noch einen theoretischen Test unterziehen. Als weitere Prüfer vor Ort war der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Bauer aus Krummenaab mit nach Neusorg gekommen. Erfreulich, das Endergebnis alle Teilnehmer bestanden die Testfragen mit Bravour.
Die Prüflinge kamen aus den Feuerwehren, Ebnath, Neusorg, Riglasreuth, Pullenreuth, Pilgramsreuth und Trevesen. Der Praktische Teil, den die Anwärter bereits in ihren jeweiligen Feuerwehren, im Rahmen einer Übung abgelegt hatten, umfasste die Inbetriebnahme einer Kübelspritze für Kleinbrände, das Vornehmen eines CM-Strahlrohres, sowie das zusammenkuppeln von verschiedenen Armaturen. Die Schriftliche Prüfung enthielt zahlreiche Fragen aus dem feuerwehrtechnischen Fundus der Jugendausbildung für Feuerwehranwärter. Nach dem Auswerten der Fragebögen, durften alle teilnehmenden Retter von Morgen ihre Abzeichen in den Stufen Gold, Silber und Bronze, und darüber hinaus noch ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. KBM Englmann und Stellvertretender Kreisjugendwart Wolfgang Bauer, beglückwünschten die Prüflinge zur bestandenen Prüfung, und wünschten weiterhin viel Spaß und Erfolg in Feuerwehrlaufbahn. An die Jungwarte gerichtet empfahlen sie aufgrund rückläufiger Mitgliederzahlen, mit entsprechenden Werbeaktionen vor Ort die Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren zu forcieren.