Neusorg(obe) Es ist allgemein Bekannt: die Aufgaben der Feuerwehr werden immer umfangreicher, nicht nur bedingt durch Extrem-Wetterlagen sondern auch durch die zunehmenden Anforderungen seitens der Sicherungsmaßnahmen. Den Ausrüstungsgegenständen im Bereich des Haltens, Retten und Selbstrettens kommt hier eine entscheidende Bedeutung zu, denn daran hängt das Leben der Betroffenen, aber vor allem auch das der Freiwilligen welche hier im Dienste am Nächsten stehen. Damit diese stets sicher sind und auch bleiben darf man sich jetzt in Neusorg sicher sein, denn zwei Kameraden der Neusorger Feuerwehr besuchten einen entsprechenden Lehrgang. Erstmals in der 115 jährigen Geschichte der Feuerwehr Neusorg verfügt man über zwei Sachverständige in den eigenen Reihen. Die Feuerwehrmänner Richard König und Wolfgang Findeis besuchten Mitte April einen Sachverständigenlehrgang zur wiederkehrenden Prüfung der Rettungs-, Halte- und Sicherungsmaterialien im Bereich für Sicherungstechnik.

Bürgermeister Peter König erwähnte in seiner Laudatio anlässlich der Übergabe der Prüfungszertifikate, das die beiden Feuerwehrdienstleistenden nicht nur zwei Tage Freizeit geopfert hätten sondern auch mehr Verantwortung zusätzlich übernehmen. Sein Dank galt König und Findeiß für die Bereitschaft und auch dafür dass durch ihre Prüfungen der Ausrüstung nicht nur Wartezeiten, sondern auch Kosten für die Gemeinde eingespart werden können. Dadurch amortisieren sich die Lehrgangskosten für die Gemeinde. Die Ausbildung mit Ausrufezeichen wie es Bgm. König bezeichnete zeichne auch die Feuerwehr aus, denn man sehe dadurch auch den hohen Qualifikations- und Ausbildungstand der Neusorger Wehr im Landkreis.

Wolfgang Findeiß und Richard König stellten kurz die Inhalte und Besonderheiten des Lehrganges dar. So seien die beiden Löschmeister fortan befugt, alle Absturzsicherungs-, Rettungs- und Halteleinen der Neusorger Wehr zu prüfen. Des weiterem die Funktionsprüfungen für die Ausrüstungsgegenstände der Abseil- und Sicherungsmaterialien, sowie der vorhandenen Abseilgeräte vorzunehmen. Neben dem Fachwissen um und über Materialien und der expliziten Fehlersuche auf Ermüdung von Material, beinhaltete der Kurs Unfallverhütungsvorschriften sowie sach- und fachgerechte Dokumentation der durchgeführten wiederkehrenden Prüfungen. Erster Kommandant Stefan Binner gratulierte zur bestanden Prüfung und dankte im Namen der Wehr für die Bereitschaft zusätzliche Arbeit zu leisten. Er wisse dass es nicht einfach sei, freue sich jedoch dennoch zwei Sachverständige für diesen doch sehr heiklen und sensiblen Bereich in den eigenen Reihen zu Haben. Dank zollte der Kommandant auch der Gemeinde mit Bürgermeister König und dem Gemeinderat der die Notwendigkeit und Weitsicht erkannte um die Prüfungen der gesamten Ausrüstung im Bereich Sichern und Halten sowie Abseilen in den eigenen Reihen vornehmen zu können. Abschließend lud Bürgermeister König die Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk ein.

Sachverstaendige