Mit einer stattlichen Anzahl von Aktiven und Passiven, stattete man dem Florians- und Sicherheitstag in Kemnath einen Besuch ab. Im Rahmen der 100 Jahr Feier der Stadt Kemnath, hatten die umliegenden Feuerwehren allerhand aufgeboten, um einen positiven Blickwinkel zum Ehrenmat zu schaffen. Neben den Landkreiseigenen und Stadtteilwehren, waren aus dem benachbartem Landkreis Bayreuth auch die FFWSpeichersdorf mit dem neuen GW Logistik 2 und die Floriansjünger aus Weidenberg mit ihrem RW 2 und ihrem TLF 24/50 Typ Weidenberg anwesend. Von seiten der US-Streitkräfte waren aus dem Lager Gäfenwöhr die Flughafen Feuerwehr mit ihrem Engine Pump und die Lager Feuerwehr Grafenwöhr mit ihrem speziell für Gefahrguteinsätze konzipiertem Fahrzeug anwesend. Großer Anziehungspunkt, nicht nur für die kleinen Besucher, waren die gepanzerten Spür- und Messfahrzeuge der US-Armee, sowie die Fahrzuege der MP. Auf dem angrenzendem Freigelände der FFW Kemnath, waren verschiedenste Vorführungen zu sehen. So zum Beispiel mehrere Übungen der Polizei Kemnath sowie der Hundestaffel Weiden. Ein Polizeihubschrauber vom Typ EC 135 konnte ebenso genau inspiziert werden wie das neue Universallöschfahrzeug der Firma IVECO Brandschutztechnik aus Ulm. Auch die Kollegen des Roten Kreuzes, waren mit ihren Einsatzfahrzeugen von Notartzfahrzeug über RTW und KTW bis hin zur rolledne Einsatzzentrale für Großschadensereignisse vertreten, und standen den Besuchern Rede und Antwort. Unseren Kameraden Wolfgang Findeis, der die Werksfeuerwehr Siemens mit ihrem neuen Fahrzeug vertrat, hier nochmals ein herzliches Vergelts Gott, für die Exclusive und Ausführliche Fahrzeugvorstellung.
Abschließend lässt sich zusammenfassend den Kollegen aus Kemnath nur Lob und Anerkennung für diese großartige Fahrzeug- und Geräteschau aussprechen.