Abteilung „Absturzsicherung“ trainiert Halten und Rückhalten

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass extreme Wetterlagen keine Seltenheit mehr sind. Gerade der Winter 2006 hat gezeigt, dass viele Hausdächer der Naturgewalt Schnee nicht gewachsen sind. So wurde allein die Feuerwehr Neusorg im damaligen Winter fünf mal mit dem Einsatzstichwort „Dach von Schneelast befreien“ alarmiert. In den letzten Jahren wurden diese Einsätze unter großer Gefahr der eingesetzten Feuerwehrmänner und -frauen durchgeführt. Ein adäquates und 100 % sicheres Rückhaltesystem gegen die Gefahr Absturz und Durchbrechen gab es nicht. Daher schaffte sich die Feuerwehr Neusorg vor kurzem einen Gerätesatz Absturzsicherung an. Dieser lässt Sichern von absturzgefährdeten Personen, sicheres Rückhalten und schonendes Abseilen in großen Höhen zu. Bei diesem neuen Ausrüstungsgegenstand ist allerdings ständiges üben und kennen lernen neuer Techniken wichtig. So führte die Absturzsicherungsgruppe der FFW Neusorg am 20.11. eine Übung mit dem Thema „Halten und Rückhalten auf Dächern“ auf dem Feuerwehrgerätehaus durch. Außerdem wurden unter dem Thema „Selbstretten“ Techniken zum Abseilen ausprobiert.

Auch wenn die Neusorger Floriansjünger auf einen milden Winter mit wenigen Einsätzen hoffen, sind sie trotzdem für eines dieser möglichen Einsatzszenarien gewappnet.