Feuerwehren Neusorg und Skalna schließen gegenseiteige Vereinbarung für Hilfeleistungen und Brandeinsätze über Landesgrenzen hinweg

Feuerwehrarbeit über Grenze hinweg gesichert
Feuerwehren aus Skalna und Neusorg schließen Vertrag - gemeinsame Zusammenarbeit gestärkt

Skalna/Neusorg (obe)
Ein grenzüberschreitender Einsatz der Feuerwehren aus Skalna und Neusorg zur gegenseitigen Hilfeleistung und Brandbekämpfung wurde jetzt mit der Unterzeichnung der Vereinbarung auf Burg Skalna auf ein solides Fundament gestellt. Durch den Vertrag sind jederzeit Anforderungen und gemeinsame Übungen diesseits und jenseits der Landesgrenze möglich. Radomil Gold, Bürgermeister der Stadt Skalna, durfte zur feierlichen Unterzeichnung neben dem örtlichen Stadtrat auch Vertreter der hiesigen Feuerwehr mit Kommandant Roman Meliszkesko, den Feuerwehrchef der Stadt Eger, der als Vertreter des Karlsbader Bezirkkommandos auftrat, sowie seine Bürgermeisterkollegen aus Neusorg Peter König mit Gemeinderäten und Vertretern der örtlichen Feuerwehr, begrüßen. Er freute sich nach dem Zustandekommen des grenzüberschreitenden Feuerwehrtechinkmuseum im vorigen Jahr, bereits jetzt einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren gehen zu können. Aufgrund des historischen Hintergrundes der Vereinbarung wurde die Unterschriftenleistung in das Foyer des Feuerwehrmuseums auf Burg Skalna verlegt. Gold dankte allen die im Vorfeld dieser Unterzeichnung auf beiden Seiten mitgewirkt haben. Er hoffte, das diese Vereinbarung nie den Ernstfall begleiten muss, sondern vielmehr Sicherheit gebe für gemeinsame Veranstaltungen und Übungen der beiden Wehren.

Die Bürgermeister freuten sich das erstmals so eine verwaltungstechnisch abgesicherte Vereinbarung der grenzüberschreitenden Hilfe unterhalb der Schwelle zum Katastrophenschutz geschlossen wurde. Sie hoffen, das damit ein Weg auch für andere Partnergemeinden und Feuerwehren beschritten werden kann unter dem Vorbild der vorliegenden Vereinbarung. Sie wünschten wenig bis nie einen Einsatz sondern viele kameradschaftlichen Begegnungen und Übungen in beiden Ländern.


Landkreiskrug, Praxiswörterbuch und Exponat
Die Vertreter der Neusorger Feuerwehren, erster Kommandant Stefan Binner und Vorsitzender Oliver Becher, überreichten nach der Unterzeichnung an die tschechischen Kollegen einen Krug des Landkreises, sowie ein deutsch-tschechisches Wörterbuch speziell mit Begriffen und Erklärungen aus der Feuerwehrpraxis. Beide hofften auf ein baldiges Treffen der beiden Organisationen in Neusorg zum besseren Kennenlernen und dem Abbau von Sprachbarrieren.
Kreisschirr- und Kreisbrandmeister Klaus Tretter aus Tirschenreuth überreichte einen Krug des Landkreises, sowie für das Feuerwehrtechnikmuseum ein Atemschutzgerät aus dem Jahre 1973 als Ausstellungsstück.

Im Bild von Links nach Rechts
Hr. plk.ing. Jan Doubrava - Kreisbrandrat Region Cheb ( ředitel HZS územní odbor Cheb)
Hr. Josef Marianus - Kommandant einer Feuerwehr Skalna ( velitel JSDH Skalná)
Hr. ing Radomil Gold - Bürgermeister Stadt Skalná ( starosta města Skalná)
Peter König Bürgermeister Neusorg, sowie den ersten Kommandanten der FFW Neusorg Stefan Binner

Landrat und Kreisbrandrat unterzeichen Vereinbarung - Feuerwehren können nun gegenseitig helfen

Mit der Unterzeichnung der grenzüberschreitenden Vereinbarung zur Hilfe bei Brand und THL Einsätzen konnte jetzt auch auf deutscher Seite der Schlußstrich unter ein weiteres Kapitel in der Partnerschaft zwischen Neusorg und Skalna/Wildstein in Tschechien gesetzt werden. Die Unterzeichnung durch Kreisbrandrat und Landrat fand im Neusorger Sitzungssaal des Rathauses statt.

Bürgermeister Peter König begrüßte eingangs Landrat Wolfgang Lippert und Kreisbrandrat Franz Arnold aus Mitterteich, und freute sich das die Unterzeichnung noch zwischen den Jahren zu Stande kommen konnte. Von der örtlichen Feuerwehr aus Neusorg durfte er KBM Peter Prechtl, die beiden Kommandanten Stefan Binner und Florian Heinl, sowie ersten Vorsitzenden Oliver Becher begrüßen. König erinnerte an das im vergangenen Jahr zusammen durchgeführte Projekt des grenzüberschreitenden Museums auf Berg Wildstein und der in Neusorg statt gefundenen Bilderausstellung. Beide Feuerwehren seien sich damals sehr schnell einig gewesen, hierauf eine weitere Zusammenarbeit zu forcieren und auszubauen. So kam man dahin überein durch eine Vereinbarung eine entsprechende rechtliche Grundlage zu erarbeiten, die beiden Instituitionen die Möglichkeit biete sich gegenseitig im Notfall mit entsprechenden Material, Know How und tatkraft zur Verfügung zu stehen.


Vereinbarung auf hohen Niveau
Die Unterzeichnung der Vereinbarung auf tschechischer Seite wurde bereits im Oktober vollzogen in einem Festakt auf Burg Skalna. Die Vereinbarung wurde dann von den tschechischen Kollegen bis in dei Bezirksregierung von Karlsbad zur rechtskräftigen Unterzeichnung gebracht, ehe sie zum finalen Schlussakt jetzt auf deutscher Seite vorliege. König wünschte sich das die Vereinbarung nie zum Einsatzfall kommen würde sondern sich die Feuerwehren vielmehr zu Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Übungen diesseits und jenseits der Grenze treffen würden. Landrat Lippert sah in der Vereinbarung eine großen Schritt zur nachbarschaftlichen Zusammenarbeit mitten in Europa. Er lobte die nun schon 20-jährige Zusammenarbeit in Neusorg mit den Aktivitäten auf breiter Basis als wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung. Sei vormals ein gegenseitiges Helfen nicht am Wollen sondern vielmehr am bürokratischem Können dürfen gescheitert, so sei man jetzt mit einem Modell das Zukunft schaffe auf dem besten Weg hier noch weiter die Zusammenarbeit über ehemalige Grenzen hinweg zu pflegen. Er dankte und beglückwünschte die Gemeinde Neusorg als auch die Feuerwehr zu dieser auf sehr hohem Niveau etablierten Vereinbarung, käme sie doch auch dem Landkreis zu Gute. Auch er wünschte möglichst wenig Ernstfälle und viel Erfolg und Glück auch weiterhin.

Kupplungen und Sprache kein Problem
Kreisbrandrat Franz Arnold brachte seine Freude zum Ausdruck, daß wieder eine Gemeinde aus dem Landkreis eine Feuerwehrvereinbarung auf den Weg gebracht hat. Wie wichtig solche gegenseitigen Verträge und Zusagen sind zeigte der Brand im Altenheim Waldsassen, bei dem auch die Kollegen der Berufsfeuerwehr aus Eger mit halfen. Bösen Zungen zu folge die Zusammenarbeit habe hier nicht funktioniert erwies der KBR eine Absage. Die Menschen entlang der ehemalige Grenze verstünden sehr gut Deutsch und auch von Seiten der Feuerwehren wurde bereits ein gemeinsames Nachschlagewerk und Wörterbuch für den Feuerwehrdienst verfasst. Ebenso gibt es auf dem technischen Sektor keine Probleme die Feuerwehren Tschechiens verwenden die gleichen Storzkupplungen bei den Armaturen wie hierzulande so der Kreisbrandrat. Er wünschte sich das nach dem die Schläuche sich mit einander Verbinden lassen sich auch die Feuerwehren weiter miteinander vernetzten und die vereinbarung mit Leben erfüllen.
Nach der Unterzeichnung durften Landrat, Kreisbrandrat als auch die Feuerwehr Neusorg ihre Vereinbarungen in Empfang nehmen.
Im Bild zwei die vorne KBR und Landrat bei der Unterezichnung, sowie Gemeindevertreter mit Bürgermeister König, sowie die Abordnung der Feuerwehr Neusorg mit KBM Peter Prechtl