Steile Wände erklommen
Kinder im Ferienprogramm an Kletterwand – wahre Klaxelkünstler dabei


Im Rahmen des Neusorger Ferienprogramms lud die FFFW Neusorg ein zu einem Besuch der Kletterwand in der Dörflaser Turnhalle. Vor Ort wurden die Kinder und Jugendlichen durch die Ortsgruppe Marktredwitz des Deutschen Alpenvereins von Alwin Neudert empfangen. Nach kurzer Einweisung und Knotenkunde gings es in die Wand. Schnell entwickelten sich die Teilnehmer zu wahren kleinen Bergsteigern, denen scheinbar keine Tour an der Wand zu schwer war. Immer wieder klommen sie an der 9 Meter hohen senkrechten und mit Überhängen versehen wand nach Oben.
Auch die verschiedenen Schwierigkeitsgraden wurden durch Mithiolfe und Ratchläge der Betreuer vor Ort und dem Sicherungspersonal gut gemeistert. Nach zahlreichen Besteigungen und etwas klammen armen, trat man zwei stunden später die Heimreise an. Allerdings steht bereits jetzt schon fest, dass eine zweite Fahrt zur Kletterwand auf jeden Fall wieder möglich sein kann wie Jugendbeauftragter Oliver Becher ankündigte.