Einen ganzen Tag opferten 7 Kameraden der FW Neusorg um an einem Workshop für Absturzsicherung in Weiden teilzunehmen. In der Hauptfeuerwache Weiden wurden die verschieden Übungsmöglichkeiten die im Stadtgebiet verteilt waren vorgestellt. Zu beginn frischten die Teilnehmer ihre Kenntnisse in Knoten und Stiche auf. Danach ging es zur ersten Übungsstation, an der das Selbstretten aus dem 2. OG mittels Feuerwehrhaltegurt und Halbmastwurf geübt wurde. Nachdem die erste Überwindung überstand war und Vertrauen in die Ausrüstung gewonnen wurde ging es aufs Gelände der Straßenbaumeisterei. Dort konnte das richtige Sichern auf einem Dach geübt werden. Ein Highlight war für 2 Mann das Übungsobjekt an dem sie auf einen 40 Meter hohen Baukran steigen mussten. Oben angekommen zeigte ihnen ein Ausbilder der FW Weiden das richtige Sichern der eigenen Person sowie von Verletzten. Anschließend ging es für sie noch ca. 20 Meter am Ausleger des Kranes nach vorne um sich an die Höhe zu gewöhnen und das genaue Verhalten zu üben. Mit vielen neuen Eindrücken und Wissen ging es dann am Nachmittag wieder zurück nach Neusorg.