Mit Erfolg legte die fünfte Löschgruppe der Neusorger Stützpunktfeuerwehr die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl und seine beiden Kreisbrandmeister Martin Englmann und Alois Schindler, bescheinigten den „Prüflingen“ eine tadellose Arbeit.

Im Anschluss an die Auslosung der einzelnen Trupps mussten die Teilnehmer verschiedene Knoten und Stiche auf Zeit vorzeigen. Der zweite Teil des Tests beinhaltete, je nach Leistungsstufe, verschiedene Zusatzaufgaben, zum Beispiel das Aufzeigen der Sofortmaßnahmen zur Ersten Hilfe, oder das Erkennen von Gefahrgut- Schilder.

Der dritte und letzte Teil der Leistungsprüfung bestand aus einem simulierten Löscheinsatz mit Aufbau von der Löschwasserentnahmestelle bis hin zur angenommenen Brandstelle. Abschließend musste der Wasser- und Schlauchtrupp zusammen mit dem Maschinisten eine Saugleitung, bestehend aus vier Saugschläuchen mit Ansaugkorb und entsprechenden Halte- und Ventilleinen zusammenkuppeln und anbringen.

Alle Teilabschnitte wurden von Maschinist Christian Busch (Stufe fünf) Melder Alexander Veigl (Stufe fünf), Angriffstruppführer Thomas Fütterer (Stufe zwei, Angriffstruppmann Stefan Binner (Stufe sechs), Wassertruppführer Johannes Scherm, Wassertruppmann Sebastian Schindler (beide Stufe zwei), Schlauchtruppführer Florian Heinl (Stufe fünf), Schlauchtruppmann Oliver Becher (Stufe vier) sowie Gruppenführer Christian Heinl (Stufe fünf) zur vollsten Zufriedenheit abgelegt.

Bei der abschließenden „Lagebesprechung“ brachte das Schiedsrichtertrio zum Ausdruck, dass bei dieser Abnahme keinerlei Fehler entdeckt werden konnten. Die Befehle des Gruppenführers und auch das Wiederholen der Befehle durch die Truppführer waren laut, klar und deutlich zu hören.

Kreisbrandinspektor Hans Zetlmeisl gratulierte den „Prüflingen“ und machte deutlich, dass man hier sah, dass jeder Handgriff sitzt. Anschließend überreichte er die Abzeichen an die Teilnehmer.

Kommandant Horst König und sein Stellvertreter Helmut Kahl gratulierten ebenfalls. Der Kommandant hob die harmonische Arbeit, an den Übungsabenden hervor und lud die Kameraden zu einer Brotzeit ins Gerätehaus ein.