Neusorg. (öt) Florian Heinl und Sven Hupas wurden am Dreikönigstag in der Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neusorg einstimmig als Kommandanten wiedergewählt. Vor der Abstimmung, die Bürgermeister Peter König leitete, hatte dieser der Versammlung die Grundsätze der Wahl vorgestellt.

Eingangs legte erster Kommandant Florian Heinl seinen Rechenschaftsbericht über die letzten sechs Jahre vor. Darin sprach er von 58 Einsätzen im abgelaufenen Jahr. Darunter waren sieben Brände, 48 technische Hilfeleistungen und drei Alarme aufgrund von Brandmeldeanlagen. In der Summe hätten 570 Helfer daran teilgenommen und dabei 633 Stunden ihrer Freizeit geopfert.

Außerdem besuchten die aktiven Brandschützer 18 Übungen, die von technischer Hilfeleistung über Digitalfunk und Gerätekunde bis hin zur Schachtrettung reichten. Auch dafür wandten diese 485 Stunden auf, erklärte der Kommandant.

Nicht zu kurz gekommen seien bei der Neusorger Wehr auch die Lehrgänge. So wurde an Onlinelehrgängen in „Basis Gefahrgut“ und „Eldisschulung“ teilgenommen. Vier Mitglieder besuchten ferner den Motorsägenkurs und fünf den Brandschutzcontainer. Jeweils zwei Mitglieder absolvierten den Fahrschulsimulator und den Online-Funkerlehrgang. Zwei weitere Mitglieder nahmen mit Erfolg am Kurs MTA-Abschluss teil. Ein Feuerwehrmann besuchte das „Brandhaus“ in der Feuerwehrschule Würzburg.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung waren Mitglieder im Kinderhaus Sankt Josef in Neusorg zu Gast. Weiter unterstützte die Wehr gemeinsam mit ihren Riglasreuther Kollegen das Kinderhaus mit Absperrmaßnahmen beim Martinsumzug. Kommandant Florian Heinl streifte auch die Reihe der getätigten Anschaffungen.

Er listete ebenso die Errungenschaften der letzten sechs Jahre auf. In dieser Zeit wurden zahlreiche Umbauten im und am Gerätehaus vorgenommen. Im Löschfahrzeug LF 16 gelang es die Rettungsplattform zu integrieren. Ein weiteres Fahrzeug konnte auf das Wechselladersystem umgebaut werden und in einem anderen wurde ein Tablet installiert. Im Gerätehaus erfolgte der Einbau eines Push-Button mit dem sich die Tore öffnen und das Licht einschaltet.

Weiter sprach Heinl von der Anschaffung neuer Schutzanzüge für die gesamte Mannschaft und vom Tausch der analogen gegen digitale Funkwecker. Erfreut war er darüber, dass dem Anbau des Gerätehauses mit Umkleideräumen und Fahrzeughalle nichts mehr im Wege steht. Ebenso beginne die Planungsphase für das neue Löschfahrzeug von Typ HLF 20.

Als größte Herausforderung in den vergangenen Jahren bezeichnete der Kommandant die Corona-Pandemie. Für die Aktiven war es ungewohnt vor dem Personalcomputer zu üben, mit Schutzmaske zu Einsätzen auszurücken und anschließend wieder alles zu sterilisieren. Jedoch habe sich deshalb kein Aktiver von der Feuerwehr abgewandt, lobte er das Teamplay, dass die Neusorger Wehr auszeichne.

Die beiden Kommandanten nahmen in der Jahreshauptversammlung auch Beförderungen vor. Jonas Heinl, Tobias Schraml und Lucas Zehn wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt, Jonas Schlicht zum Feuerwehrmann

Abschließend dankte Florian Heinl Atemschutzgerätewart Wolfgang Prisky und den Gerätewarten Mario Plannerer und Stefan Kießkalt für ihre Arbeit, ohne die ein bedenkenloses Ausrücken nicht möglich wäre. Sein Dank galt auch Jugendwart Sebastian Schindler, der junge Menschen für die Feuerwehr begeistert. Der Kommandant lobte auch die aktive Mannschaft, die Gruppenführer und nicht zuletzt seinem Stellvertreter Sven Hupas. Last not least dankte er Bürgermeister Peter König und seinem Gemeinderat, auf den die Feuerwehr immer zählen könne.