Dienstag, April 16, 2024
notruf

Unsere Kameraden rund um Neusorg

Ortsteilwehren - eine wichtige Grundlage für eine schnelle Hilfe!

Die Feuerwehr Neusorg besteht nicht nur aus "uns", sondern neben der Stützpunktwehr Neusorg noch aus zwei weiteren Feuerwehren, den so genannten Ortsteilwehren oder Ortslöschgruppen.

Im einzelnen sind dies die folgenden Feuerwehren (mit Fahrzeugen):

Feuerwehr Riglasreuth / TSF-W (46/1), MTW (14/1)
Feuerwehr Schwarzenreuth / TSF (44/1)

Jede dieser Wehren ist im Verbund der Wehren der Gemeinde Neusorg vollkommen eigenständig.

Diese Ortsteilwehren sind für die Aufrechterhaltung der Hilfsfristen und der Sicherstellung des Brandschutzes dringend erforderlich.

Wir als zentrale "Stützpunktwehr" bringen zwar das notwendige Material, die speziellen Großfahrzeuge mit Wasser, Schaum und reichhaltiger Ausrüstung, sowie die benötigten Geräte zur schweren technischen Hilfeleistung mit an die Einsatzstelle, sind aber vor Ort (zumindest bei größeren Lagen) zumeist auf die ergänzende Hilfe unserer Kameraden und Freunde der einzelnen Ortslöschgruppen angewiesen.

Nicht zuletzt die hervorragende Ortskenntnis (Einsatzstellen, Wasserentnahmestellen, Stromverteilungen, Ansprechpartner usw.) der jeweiligen Feuerwehren ist im Einsatzfall unerlässlich.

Nicht selten ist die -vermeintlich- geringere Ausstattung der einzelnen Ortswehren sogar unseren schweren LKW´s haushoch überlegen:
Wenn es zum Beispiel darum geht in sumpfiges Wald- und Teichgebiet vorrücken zu müssen, eine Tragkraftspritze zur Wasserentnahme an einen mehrere hundert Meter entfernten Teich zu platzieren, der sich jenseits befestigter Wege befindet, oder es gar nötig wird, eine größere Menge Löschwasser zu einem weit entfernten Brandobjekt zu transportieren.

Hier können wir keinesfalls auf unsere Kameraden der Ortswehren verzichten, denn diese verfügen über das in diesen Fällen benötigte Einsatzmaterial und die nötigen geländegängigen Fahrzeuge wie etwa Traktoren und Güllefässer.

Aber auch im Neusorger Ortsgebiet sind unsere Ortswehren eine große Hilfe. Sie installieren im Einsatzfall z.B. die benötigte lange Wasserförderung oder helfen uns mit Personal aus.

Umgekehrt sind wir als Stützpunktwehr ebenso unerlässlich für die einzelnen Ortsteile. So stellen wir die nötigen Geräte zur Verfügung, die bei den einzelnen Feuerwehren nicht stationiert sind, bringen automatisch reichlich Wasser mit zur Einsatzstelle, verfügen über die nötigen Kommunikationsmittel und Strom und können mit unseren Atemschutzausrüstungen den bei Bränden so wichtigen Innenangriff erledigen. Auch für die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen sind wir zuständig, während die entsprechende Ortswehr die Verkehrsabsicherung übernimmt.

Sie sehen: Keiner von uns ist alleine ausreichend Stark, deshalb ist die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren der Gemeinde Neusorg unerlässlich.

Wir jedenfalls dürfen Stolz darauf sein, im Notfall auf eine sehr gute Kameradschaft unter den einzelnen Neusorger Feuerwehren bauen zu können!

Katastrophe

katastrophe