Insgesamt 3000 Euro aus der Ausschüttung des Gewinnsparens nahmen in der Geschäftsstelle Neusorg der Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest zehn Vereine und Organisationen aus Neusorg und Pullenreuth entgegen. Geschäftsstellenleiterin Cornelia Wöhrl und Vorstandssprecher Joachim Geyer übergaben die Spenden.

Ein Kuvert mit einem Geldbetrag erhielt die Feuerwehr Neusorg. Laut Vorsitzendem Alexander Veigl wird die Summe für die Kinder- und Jugendarbeit sowie für die Pflege der während der Corona-Pandemie vernachlässigten Kameradschaft verwendet. Außerdem komme ein Teil dem Umbau der Vereinsküche zugute. Der Imkerverein Neusorg will laut Gerhard Schraml den Betrag in die Beschaffung eines Bienenvolkes für den Themengarten einfließen lassen. Für die Junge Union Neusorg nahm Maximilian Wagner die Spende in Empfang, diese werde für einen Kinderspielnachmittag im Ferienprogramm verwendet. Eine Spende bekam auch der Kirchenchor Patrona Bavariae Neusorg. Die überraschende Zuwendung will das Kinderhaus Sankt Josef in Neusorg laut Simone Wegmann für den Umbau der Küche in der Kinderkrippe verwenden. Ebenso durfte sich das Kinderhaus Steinwaldzwerge in Pullenreuth über eine Spende freuen: Sabine Schinner informierte, dass davon Turnmatten für die Kleinen angeschafft werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Neusorg will die Spende für den Umbau der Obstpresse einsetzen, wie Gerald Sacher berichtete. Laut Erik Müller will die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Neusorg das Geld für eine Veranstaltung im Ferienprogramm und als Dank an die Kinder des Kinderhauses und des TuS Neusorg für die Mitgestaltung der Maifeier nutzten. Für Starter-Kits wird der Betrag in der Tischtennisabteilung des Sportvereins Neusorg verwendet. Hubert Ließ unterstrich, dass damit die Arbeit mit den bei einem Schnuppertraining für diesen Sport neugierig gemachten Kindern forciert werden soll. Ebenso will auch der Turn- und Sportverein Neusorg mit dem Geld die Jugendarbeit fördern, war von Isolde Sacher zu erfahren.