Home Zurück

Zusätzliche Stellen:
Polizei, Rettungsdienst, Sonstige
Einsatznotiz:

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls mit eingeklemmten Personen wurden Einsatzmittel- u. Kräfte der Feuerwehren Waldershof, Poppenreuth und Neusorg auf die St2177 kurz vor Waldershof durch die ILS Nordoberpfalz alarmiert.
Die Ersteintreffende zuständige Feuerwehr Waldershof konnte unverzüglich nach kürzester Zeit die Alarmmeldung bestätigen. Zwei PKW nach Frontalzusammenstoß beteiligt, 2 Personen noch im Fahrzeug, eine laufende Reanimation lautetet die Lagemeldung. Nach Eintreffen des Führungsfahrzeuges der Wehr Neusorg, galt für uns nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung vor Ort den Brandschutz sicher zu stellen sowie eine Einsatzstellenbeleuchtung zu errichten. Außerdem wurde der Rettungssatz als Zweiteinheit in Bereitschaft gehalten und eine Totalsperre von Neusorg kommend errichtet. Aufgrund des Verletzungsmusters der Patienten ordnete der Notarzt eine Patientenschonende Rettung an. Hierzu wurde in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Waldershof das Dach des verunfallten PKW entfernt. Anschließend wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben.
Nach erfolgreicher Rettung der Patienten konnte die Feuerwehr Neusorg die direkte Einsatzstelle mit den Fahrzeugen verlassen. Die Komplette Straßensperrung wurde noch mit einen weiteren Fahrzeug bis in den Späten Abendstunden auf Anordnung der Polizei aufrecht gehalten.

Tödlicher Verkehrsunfall bei Waldershof

Ein schwerer Unfall hat sich am späten Donnerstagnachmittag bei Waldershof ereignet. Dabei stirbt eine Person noch an der Unfallstelle.
Ein 82-Jähriger aus Marktredwitz war mit seinem Renault auf der Staatsstraße 2177 von Neusorg Richtung Waldershof unterwegs. In einer leichten Kurve kurz vor Waldershof kam der Wagen aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß das Auto frontal mit einem entgegenkommenden Audi zusammen, in dem zwei Frauen saßen.
Der 82-Jährige zog sich tödliche Verletzungen zu. Alle Versuche, den Mann zu reanimieren, blieben erfolglos, teilte die Polizei mit. Die zwei schwer verletzten Frauen, 45 und 66 Jahre alt, musste die Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreien. Danach wurden die beiden ins Krankenhaus abtransportiert. Der sich im Anflug befindliche Rettungshubschrauber Christoph Nürnberg musste wetterbedingt wieder abdrehen.
Die Alarmierung der Rettungskräfte war um 16.53 Uhr erfolgt. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Waldershof, Poppenreuth und Neusorg, zwei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie zwei Helfer-vor-Ort-Gruppen. Die Einsatzleitung hatte Kommandant Stefan Müller (Waldershof) inne. Den Rettungsdienst koordinierte Stefan Binner. Zudem eilte Kreisbrandmeister Günther Fachtan an die Unfallstelle.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter angefordert. Die Staatsstraße bei Waldershof war bis in die Abendstunden gesperrt.

Quelle: Bilder/Text ONetz

Eingesetzte Geräte: