Die Feuerwehr Neusorg verfügt seit kurzem über ein Rettungszelt ARZ 30 mit einer Grundfläche von ca. 31 m². Das Schnelleinsatzzelt ist mittels Pressluft binnen 1,5 Minuten aufstellbar, alternativ mittels Gebläse binnen 4-5 Minuten einsatzbereit. Mit einer Seitenhöhe von 2 Meter und einer Firsthöhe von annähernd drei Metern bieten sich angenehme Innenraum Maße nach der kompletten Befüllung.

Die Standartausstattung beinhaltet zwei aufrollbare und teilbare Eingänge. An beiden Eingängen befinden sich Vorrichtungen zum Verbinden mehrerer Zelte. Ebenfalls an beiden Seiten sind entsprechende Öffnungen vorhanden zum Durchführen von Kabeln, Heizungsschläuchen und ähnlichem.

Zum Aufhängen von Beleuchtung und Infusionsgerät wurden am Schlauchgerüst entsprechende Vorrichtungen eingearbeitet.

Das Gerüst an sich besteht komplett aufblasbar aus luftdichtem beidseitig PVC-beschichteten Polyestergewebe. Zelthaut und Boden sind mit dem Gerüst durch Klett verbunden und können einfach ausgetauscht werden.

Die Zelthaut besteht aus einseitig PU-beschichtetem Polyestergewebe. Sie ist schwer entflammbar, wasserdicht und fäulnishemmend ausgerüstet.

Durch das neue Beleuchtungssystem Power Moon, dessen Leuchtkraft 1000 Lumen entspricht, können jetzt auch Einsatzstellen taghell ausgeleuchtet werden. Beide neu angeschafften Geräte kommen häufig zusammen in Einsatz.

Sinn des Einsatzzeltes soll es sein, Einsatzkräften, evakuierten Menschen aber auch verletzten und erkrankten Personen schnell und unkompliziert eine witterungsunabhängige Unterkunft im Einsatzfall bieten zu können oder auch bei länger andauernden Einsätzen vor Ort der Einsatzleitung oder zur Verletztensichtung ein trockenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ergänzt werden soll das Schnelleinsatzzelt noch durch ein entsprechendes Heißluft-Gebläse.

Schnelleinsatzzelt